Markus Ehrismann


sk_bio_mehrismann Markus Ehrismann
T  +41 44 787 48 03
M +41 79 653 55 62
ehrismann@sk-partners.ch

Markus Ehrismann verfügt über eine bankspezifische Berufserfahrung mit Schwergewicht in den Bereichen Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, Handel, Steuern und über eine Spezialisierung für verschiedene Schlüsselmärkte im Bereich Securities Lending.

Mit dem Wechsel zu einem führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen in der Schweiz konnte er sein bankenspezifisches und –rechtliches sowie betriebswirtschaftliches Fachwissen im Rahmen aufsichtsrechtlicher Revisionshandlungen vertiefen.  Als Wirtschaftsprüfer revidierte er über einen Zeitraum von fünfeinhalb Jahren Banken und Effektenhändler mit Schwergewicht auf kleine und mittelgroße Finanzinstitute. In der Funktion als “Senior In-Charge” nahm er hierbei diverse Führungs- und Kontrollfunktionen innerhalb der Revisionsteams war.

Mit dem Ziel, die Erfahrungen in den Bereichen Revision, finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Steuerberatung und -administration sowie Unternehmensorganisation und –entwicklung zu vertiefen und zu konsolidieren, wechselte Markus Ehrismann als Führungs- und Fachverantwortlicher zu einem renommierten Treuhandunternehmen in der Innerschweiz, wo er sieben Jahre tätig war.

Sein fundiertes, breit abgestütztes Fachwissen lassen ihn betriebswirtschaftliche Risiken adäquat abschätzen, wirtschaftliche Zusammenhänge rasch erkennen um darauf aufbauend konkrete, pragmatische jedoch praktikable Lösungen anzubieten.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  • Unternehmenssteuern – Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen;
    • Steuerberatung im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Steuerfragen für natürliche und juristische Personen;
    • grenzüberschreitende Steuerberatung sowie Beratungen im Zusammenhang mit der Steuerpflicht von ausländischen Privatpersonen oder Unternehmen in der Schweiz;
    • Beratung bei Wegzug / Zuzug in die Schweiz;
    • Steuerplanung und –administration für natürliche und juristische Personen;
  • Beratung, Fachunterstützung sowie das Erarbeiten von kundenspezifischen Lösungen im Zusammenhang mit der schweiz. Mehrwertsteuer betreffend korrekter Handhabung, Umsetzung sowie der Gesetzeskonformität;
  • Führen des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens, inkl. dazugehörenden Nebenbüchern (Debitoren-, Kreditorenmanagement) nach geltendem Aktienrecht sowie nach Swiss GAAP FER;
  • Gründungen, Umstrukturierungen, Sanierungen, Liquidationen von Gesellschaften des schweizerischen Rechtes;
  • Führen von Verwaltungsratsmandaten.

Im Weiteren doziert Markus Ehrismann als Seminarleiter für die Bereiche Steuern allgemein und Mehrwertsteuern an der KV Zürich Business School.